Bürgerstiftung - das klingt für viele abstrakt. Was macht die Bürgerstiftung Viernheim?

Mit einem gewissen Stolz können wir sagen, dass es in Viernheim seit 2007 eine „Bürgerstiftung Viernheim“ gibt.

Die Bürgerstiftung Viernheim fördert und unterstützt mit den Erträgen aus dem Stiftungsvermögen regelmäßig über das Jahr verteilt gemeinnützige Projekte in Viernheim.

Gründung der Bürgerstiftung Viernheim - Grundkapital auf einen Schlag

Schon im Jahr 2006 hatte Bürgermeister Matthias Baaß die Idee, in Viernheim eine Bürgerstiftung zu gründen. Anlässlich des Firmenjubiläums hatte die Firma Plisch für dieses Ansinnen gerade 50 000 Euro gespendet. Diese Summe bildete nun den ersten und wichtigsten Teil des Stiftungsgrundkapitals. "Dank dieser 50 000 Euro konnte die Stiftung überhaupt erst gegründet werden", sagt Vorsitzende Anja Kirchner.

Die Idee zur Gründung einer „Bürgerstiftung in Viernheim“ konnte umgesetzt werden: Das benötigte Stiftungskapital war nun vorhanden. Bürgermeister Matthias Baaß musste nun nur noch Viernheimer Bürger*Innen finden, die ehrenamtlich bereit waren, die Stiftungsgeschäfte zu führen. Auch mit großer Hilfe von Hauptamtsleiter Volker Klein gelang es schließlich, die notwendigen Aufgaben zu verteilen.

Jede Bürgerstiftung besitzt einen Stiftungsrat und einen Vorstand. Die Hauptaufgaben liegen beim Vorstand. "Der Stiftungsrat arbeitet dem Vorstand zu, er ist auch für die repräsentativen Aufgaben zuständig", erklärt Anja Kirchner. „ Gemeinsam besprechen wir, wie wir unsere Zinserträge nach Antragstellung in Viernheim verteilen.“

Ein Großteil des Geldes kommt von Firmen und aus privaten Zustiftungen. Wofür die Spenden verwendet werden, darüber hat die Bürgerstiftung klare Vorstellungen: "Es bleibt alles in Viernheim ", sagt Finanzexperte Stefan Benz und wir unterstützen hauptsächlich gemeinnützige Projekte, keine Einzelpersonen", ergänzt Anja Kirchner. Schließlich sollten immer mehrere Menschen davon profitieren. Die Bürgerstiftung arbeite außerdem gläsern: "Jeder kann nachvollziehen, wofür wir die Erträge verwenden."

"Weil die Spende immer in Viernheim bleibt, hat das große Vorteile“. Man kennt und vertraut sich. Die Bürgerstiftung Viernheim  ist ja eine Initiative von und für Bürger*Innen, erklärt Sven Peterhänsel, zweiter Vorsitzender.

Das Regierungspräsidium prüfe jeden Jahresbericht sehr genau: "Bislang gab es noch nie irgendetwas zu beanstanden". Wie zum Beweis hat die Bürgerstiftung Viernheim das Gütesiegel des Bundesverbandes deutscher Bürgerstiftungen erhalten berichtet Schriftführer Bernd Schafhaupt stolz.

Den Stiftungsvorstand bilden Anja Kirchner als Vorsitzende, Sven Peterhänsel als deren Stellvertreter, Stefan Benz für das Finanzmanagement sowie Simone Baaß.

Der Stiftungsrat  wird angeführt von Harald Hofmann und dessen Stellvertreterin Ute Pfenning. Neben Bernd Schafhaupt als Schriftführer gehören noch Jürgen Faltermann und Wilhelm Heucke-Scheller dem Gremium an.