Wie kann man sich engagieren?

Stiften kann jeder. Privatpersonen können ebenso wie Unternehmer Stifter werden. Unter dem Dach der Bürgerstiftung Viernheim können Geld, Zeit und Ideen eingebracht werden.

Geld: Ob mit 50, 100 oder 1000 Euro und mehr - es gibt keine Mindestsummen und keine Höchstgrenzen. Die Namen der "Zustifter" werden auf der Homepage auf Wunsch veröffentlicht. Die geförderten Projekte bekommen ihr Geld nur aus den Zinserträgen des Stiftungsvermögens.

Zeit : Alle können sich in der Bürgerstiftung Viernheim nicht nur mit Geld, sondern auch mit Zeit engagieren. Wie? Arbeiten Sie beispielsweise ehrenamtlich im Vorstand oder im Stiftungsrat mit.

Ideen: Die Bürgerstiftung Viernheim braucht Ihre Ideen. Unterstützen Sie die Stiftungsarbeit mit Ihrer Persönlichkeit und Ihrem Erfahrungspotenzial.

Die Bürgerstiftung Viernheim - eine Initiative von und für Bürger*Innen

Ihre Zuwendungen bewirken etwas „vor unserer Haustür“ durch Projekte, die in Viernheim, umsetzt werden. Die Erfolge können Sie direkt miterleben. Ihre Zuwendungen fließen vollständig und unmittelbar in die Stiftungszwecke und nicht in die Verwaltung, weil beide Stiftungsgremien ausschließlich ehrenamtlich arbeiten.

Die Bürgerstiftung Viernheim ist eine dem Gemeinwohl verpflichtete Stiftung. Sie will Bürgerinnen/Bürgern sowie Unternehmen eine Plattform / ein Dach bieten um durch Zustiftungen, Spenden oder ehrenamtliche Mitarbeit, Mitverantwortung (Zeit- und Ideenspenden) für eine zukunftsweisende Entwicklung der Stadt zu übernehmen.

Zustiftungen erhöhen das Stiftungskapital, dessen Zinserträge für Förderung im Rahmen des Stiftungszwecks eingesetzt werden.

Spenden können zweckgebunden sein und werden direkt für die Projekte im Rahmen der Satzungszweck eingesetzt und erhöhen nicht das Stiftungskapital.

Gefördert / Unterstützt durch die Bürgerstiftung Viernheim seit 2007. ... mehr Informationen