Der Krieg in der Ukraine und die dadurch bedingten Flüchtlingsströme stellen uns alle vor besondere Herausforderungen. Bisher sind 150 Kinder und Jugendliche in Viernheim angekommen.

Wir möchten diese Kinder und Jugendliche unterstützen, schnellst möglich die deutsche Sprache zu lernen. Der Verein Lernmobil e.V. hat gemeinsam mit dem Deutsch-Türkischen Institut für Arbeit und Bildung e.V. (DTI) ein Kooperationsprojekt mit dieser Zielsetzung gestartet: Die Zusammenarbeit soll im Rahmen der Leseförderung in den Intensivklassen vornehmlich für die ukrainischen Schüler*innen beginnen.

Der Verein Lernmobil möchte das online Sprachförderprogramm MintiCity in das Leseprogramm integrieren. Die Schüler*innen haben so eine vertiefte Sprachförderung und können auch zu Hause selbstständig ihre deutschen Sprachkenntnisse vertiefen.

Auszug aus dem Förderantrag vom 06. April 2022

Eigener Hinweis: Wir haben gemeinsam mit den Lions Club Viernheim das online Sprachförderprogramm MintiCity gerne mit einer Spende unterstützt, um den sofortigen Start des Einsatzes von MintiCity zu ermöglichen...

Lesen und lernen mit "MintiCity"