„Eigentlich wollten wir euch die Spende an eurem traditionellen Maifest übergeben“, erklärt Bernd Schafhaupt bei seinem Besuch im Gerätehaus am Nachmittag des 21.April 2020. Der Rahmen des Treffens ist für die Anwesenden ungewohnt. Aufgrund der Corona Pandemie stehen Schriftführer der Bürgerstiftung Viernheim Bernd Schafhaupt, Vereinsvorsitzender des Fördervereins Freiwillige Feuerwehr Viernheim e.V. Heinz Schlosser und Stadtbrandinspektor Michael Ahnert in deutlichem Abstand zueinander auf dem Hof des Gerätehauses.

Die Bürgerstiftung hat sich dazu entschieden den Förderverein mit einer Spende in Höhe von 500 € zu unterstützen und somit den Angehörigen der Viernheimer Feuerwehr für ihr Engagement und ihren Einsatz nicht nur in der aktuellen Krisensituation zu danken.

„Über diese Spende freuen wir uns sehr,“ betont Heinz Schlosser, „wir haben auch schon ein Projekt, in dem das Geld gut angelegt sein wird.“ Derzeit läuft die Beschaffung eines Gerätewagen „Logistik / Hygiene“ für die Feuerwehr Viernheim. „Das Stichwort lautet Feuerkrebs“ erklärt Stadtbrandinspektor Ahnert und weist auf die hohen Gesundheitsgefahren für Feuerwehrleute hin. „Wir versuchen, unsere Einsatzkräfte mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln zu schützen.“ Der neue Gerätewagen ermöglicht es, dass schon an der Einsatzstelle kontaminierte Einsatzkleidung sowie Materialien wie Schläuche gesondert abtransportiert werden und sich die Einsatzkräfte noch vor Ort waschen und umziehen können. Der Förderverein bezuschusst die Beschaffung mit 20.000 €. Auch unterstützt der Förderverein die Kinder,- und Jugendarbeit der Viernheimer Feuerwehr. Hier werden etwa Weihnachtsgeschenke oder Ausflüge wie das Jugendfeuerwehrzeltlager finanziert.

Der Förderverein bedankt sich herzlich für die Spende und wir hoffen, Sie im nächsten Jahr wieder wie gewohnt am 1.Mai auf dem Gelände des Gerätehauses begrüßen zu dürfen.

Auszug von der Internstseite der Freiwillige Feuerwehr Viernheim e.V.

Dankeaktion 2020