Leseförderung mit Lesemobil „Flitzi“

Das Bücher-Lastenfahrrad „Flitzi“

Die Idee zu dem Erwerb eines Lastenfahrrads entstand im Handlungsfeld Sprache und Bildung, einem Handlungsfeld der Interkulturellen Steuerungsgruppe der Stadt Viernheim, der Verein Lernmobil zeichnet für dieses Handlungsfeld verantwortlich.

Zur Ausgestaltung des Handlungsfeldes hatte 2019 ein großer Workshop stattgefunden mit verschiedenen AGs, eine AG entstand zu dem Thema Leseförderung. Diese AG hatte von dem Einsatz eines  Lesemobil in Mannheim gelesen und schnell entschlossen, diese Idee in Viernheim umzusetzen.

Hinzu kommt, dass in Viernheim das Thema Lesen eine große Bedeutung hat. Finanziert durch die Stadt Viernheim in Kooperation mit der Jugendförderung hat der Verein Lernmobil ein Leseförderzentrum für Viernheim entwickelt und bietet Leseförderung sowohl für Kinder der Grundschulen wie auch der weiterführenden Schulen an. Das Lesemobil kann ein wichtiger weiterer Baustein in dem Kontext Leseförderung darstellen.

Teilnehmer*innen der AG Leseförderung und somit Kooperationspartner*innen für das Lesemobil sind: Stadtbibliothek Viernheim, Familienzentrum der AWO Kirschenstraße, Drachenbücherei KÖB Viernheim, Familienbildungszentrum, Lernmobil Viernheim e.V., Leseförderzentrum, EINKORN, u verpackt &mehr

Gesponsert: Aktion Mensch, Bürgerstiftung Viernheim, Lernmobil Viernheim e.V., Förderverein des   Familienbildungswerk Viernheim, EINKORN, unverpackt und mehr sponserte eine Lesedecke und Sitzkissen.

Das Lesemobil kann kostenlos von Viernheimer Vereinen ausgeliehen werden oder es kann ein Termin vereinbart werden, dass das Lesemobil von einer Mitarbeiterin der Stadtbibliothek zu einem vereinbarten Termin gebracht werden kann.

Quelle: www.lernmobil-viernheim.de vom 09.07.2021

Weitere Informationen: Flyer Lesemobil Download PDF