Viernheim

Was ist eine Bürgerstiftung?

"Bürgerstiftungen sind rechtsfähige Stiftungen des bürgerlichen Rechts. Für sie gelten die Vorschriften des bürgerlichen Gesetzbuches"

Das ist die formal juristische Beschreibung der Bürgerstiftung. Dahinter verbirgt sich freilich viel mehr.

Doch was steht dahinter?

Die Bürgerstiftung ist eine neue Organisationsform gemeinnützigen und bürgerschaftlichen Engagements, die seit Mitte der 90er Jahre zunehmend an Popularität gewonnen hat.

Bürgerstiftungen sind Stiftungen von Bürgern für Bürger.

Unter ihrem Dach können Geld, Zeit und Ideen eingebracht werden, um kulturelle, soziale, bildungspolitische und andere gemeinnützige Anliegen zu fördern.

Bürgerstiftungen engagieren sich in einem lokal begrenzten Gebiet, in einer Stadt, einem Landkreis oder einer Region. Sie entsprechen damit dem Wunsch vieler Menschen, sich an ihrem Wohnort oder Firmensitz zu engagieren. Das Tätigkeitsspektrum, das in der Stiftungssatzung festgelegt wird, ist in der Regel so gefasst, dass flexibel auf gesellschaftliche Veränderungen reagiert werden kann. Üblicherweise werden Stiftungen mit einem großen Vermögen, einem wohlhabenden Stifter oder mit Unternehmensstiftungen assoziiert.

Anders bei der Bürgerstiftung: Hier kommt das Stiftungskapital zusammen, indem viele kleinere und mittlere Vermögen gestiftet werden. Privatpersonen können ebenso wie Unternehmen Stifter werden.

Beginnen kann die Stiftungsarbeit mit einem Startkapital von mindestens 50.000 Euro, das dann durch Zustiftungen aufgestockt wird. Kleine Beträge können große Wirkung erzielen.

Mitmachen und Mitentscheiden charakterisiert die Funktionsweise von Bürgerstiftungen.

Die Bürgerstiftung eröffnet neue Beteiligungschancen für große Teile der Bevölkerung.

Über entsprechende Gremien werden die Stifter und die späteren Zustifter an der Willensbildung beteiligt.

Eine Bürgerstiftung ist keine Konkurrenz für bereits bestehendes Engagement in Vereinen und Stiftungen vor Ort, sondern vielmehr eine notwendige Bündelung der Kräfte, um gemeinsam mehr zu erreichen.

Bürgerstiftungen bauen langfristig das Stiftungskapital auf, unterstützen und beraten Stifter und Spender mit unterschiedlichen gemeinnützigen Interessen, vergeben Fördermittel oder führen eigene Projekte durch.

2016 - Projekt - Gute Vorsätze und Ideen

Engagementförderung für gute Vorsätze und Ideen von
„einzelnen Viernheimer Bürgern“ , die unserem Stiftungszweck entsprechen.

Die Bürgerstiftung Viernheim will Bürgern helfen, gute Vorsätze und Ideen in die Tat umzusetzen. Sie gibt Starthilfen für Projektideen, die den Stiftungszweck treffen und das Zusammenleben und Solidarität im Haus, in der Straße, im Viertel oder in der Stadt ein Stück weit verbessern. Die Aktionen sollen die Bürger dazu bewegen,- heraus aus der Anonymität-, direkt Nachbarschaftshilfe zu leisten und so auch das Zusammengehörigkeitsgefühl zu stärken.

Antragsformular - Gute Vorsätze und Ideen

Zweck der Stiftung ist die Förderung von Projekten und Maßnahmen:
a) der Kinder-, Jugend- und Seniorenarbeit
b) der Kunst, Kultur und Denkmalpflege
c) des Umwelt- und Naturschutzes sowie der Landschaftspflege
d) des traditionellen Brauchtums und der Heimatpflege
e) zum Verständnis für das demokratische Staatswesen und der Völkerverständigung
f) der Bereiche der Bildung, der Erziehung und des Sport
g) der öffentlichen Gesundheitspflege

Die Stiftung erfüllt ihren Stiftungszweck in Viernheim.

Weitere Informationen unter: www.buergerstiftung-viernheim.de/stiftungszweck/

Wer eine gute Idee entwickelt hat, die der Allgemeinheit in Viernheim zugute kommt,kann sich über ein einfaches Verfahren bei der Bürgerstiftung um eine Förderung von bis zu 500 Euro für die Umsetzung bewerben.

Wir sind gespannt auf die Vorschläge und Ideen und freuen uns auf eine rege Teilnahme der Bürgerschaft!

Anfragen an die Bürgerstiftung jederzeit per email unter info@buergerstiftung-viernheim.de